Fahrradgottesdienst

Am sonnigen Sonntagmorgen, dem 2.7.2023 fand an der Gangolfskapelle ein ganz besonderer Gottesdienst statt - ein ökumenischer Fahrradgottesdienst mit Fahrradsegnung. Veranstaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchlichen Förderverein St. Gangolf zusammen mit der Kath. Kirchengemeinde Neudenau und der evangelischen Kirchengemeinde Siglingen.

Zahlreiche gläubige Fahrradfahrer hatten sich auf den Weg mit ihrem Fahrrad zur Gangolfskapelle  begeben. Der Gottesdienst stand unter dem Thema Natur und Erholung.

Die Band Nocking Spirit spielte zu Beginn des Gottesdienstes zur Einstimmung das Lied - what a wonderful world-.  Die Lieder wurden speziell für den Fahrradgottesdienst ausgesucht. Danach begrüßte Pater Adam alle Gäste herzlich und lud sie zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes ein.

Die Predigt durch Pastor Fritz drehte sich um den Glauben und die Bedeutung des Fahrradfahrens als umweltfreundliche und gesunde Aktivität. Der Pastor betonte, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu respektieren und unseren Planten zu schützen. Pater Adam dankte Gott für die Natur und Schöpfung.

Nach der Predigt fand die Fahrradsegnung statt. Pater Adam und Pastor Fritz segneten die Fahrräder. Es war eine besondere Erfahrung die Leidenschaft für das Fahrradfahren im Rahmen eines Gottesdienstes zu erleben und gleichzeitig den  Segen Gottes zu empfangen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Petra Vochezer, dankte allen Helferinnen, Helfern,  der Band und den beiden Pfarrern und lud alle Besucher zum Essen und zu Kaffee und Kuchen ein. Zum Abschluss spielte die Band noch das Lied Sommer pur.

Vielen Dank auch an das Zweiradgeschäft Pischinger, Neckarsulm, das allen Interessierten die Möglichkeit gab neue und tolle Fahrradmodelle zu testen. Ein besonderer Dank an Rainer Fallmann, Falken für den leckeren Gaisburger Marsch und der Fa. Gartenfrisch Jung für ihre Salatspende sowie der Stadt Neudenau für die Übernahme der Schirmherrschaft.